Oskar Zügel - Figuration.
1932 Öl auf Leinwand
Oskar Zügel - Figuration
1932 Öl auf Leinwand

Die Städtische Galerie Böblingen sammelt vornehmlich die Werke der „Stuttgarter Sezession“, die die expressiv-realistischen Kräfte im Umkreis der Stuttgarter Akademie bündelte. Durch den Aufbau der Böblinger Sammlung seit 1986 gibt es dieses Spektrum der Kunst der Klassischen Moderne nur in Böblingen.

Mit seinen Mitgliedsbeiträgen und zusätzlichen Spenden erwirbt der Böblinger Galerieverein e.V. Kunstwerke zur Erweiterung und Ergänzung der Böblinger Sammlung. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können Beiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden. Daneben unterstützen wir die Galerie bei ihren kulturellen und museumspädagogischen Aufgaben. Das sind Vorträge und Begleitveranstaltungen zu den Ausstellungen. Es gibt aber auch regelmässige Besuche von Ausstellungen in der Region, um das Kunstverständnis unserer Mitglieder zu vertiefen – und ausserdem neue, interessante Kontakte zu gewinnen.

Wenn Sie den Böblinger Galerieverein in seiner Förderung unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, bei uns Mitglied zu werden.